Jedes Modul umfasst 3 ECTS. Sie wählen insgesamt 10 Module/30 ECTS in den folgenden Modulkategorien:
- 12-15 ECTS in Technisch-wissenschaftlichen Modulen (TSM)
TSM-Module vermitteln Ihnen profilspezifische Fachkompetenz und ergänzen die dezentralen Vertiefungsmodule. - 9-12 ECTS in Erweiterten theoretischen Grundlagen (FTP)
FTP-Module behandeln theoretische Grundlagen wie die höhere Mathematik, Physik, Informationstheorie, Chemie usw. Sie erweitern Ihre abstrakte, wissenschaftliche Tiefe und tragen dazu bei, den für die Innovation wichtigen Bogen zwischen Abstraktion und Anwendung spannen zu können. - 6-9 ECTS in Kontextmodulen (CM)
CM-Module vermitteln Ihnen Zusatzkompetenzen aus Bereichen wie Technologiemanagement, Betriebswirtschaft, Kommunikation, Projektmanagement, Patentrecht, Vertragsrecht usw.
In der Modulbeschreibung (siehe: Herunterladen der vollständigen Modulbeschreibung) finden Sie die kompletten Sprachangaben je Modul, unterteilt in die folgenden Kategorien:
- Unterricht
- Dokumentation
- Prüfung
Das Modul behandelt für die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen des Masterstudienganges die wichtigsten Entwurfs- und Planungsmethoden zur Arbeit in grösseren Räumen und mit unterschiedlichen Planungsmassstäben, wie sie beispielsweise in Agglomerationsräumen und siedlungsnahen Frei- und Erholungsräumen zur Anwendung kommen können. Theoretisches Wissen wird fortlaufend mit aktuellen Beispielen aus der Praxis abgeglichen. Besonderes Interesse gilt sowohl der Vielfalt wie auch der Kongruenz der Methoden in den verschiedenen Planungsrichtungen und auf den verschiedenen Massstabsebenen. In diesem Sinne werden im Modul interdisziplinäre und spezialisierte Gestaltungskompetenzen in Planung, Konzeption und Projektierung vermittelt.
Das Modul behandelt mit Schwerpunkt in der Landschaftsarchitektur, speziell der Freiraum- und Landschaftsplanung insbesondere Ansätze zum ‚konzeptionellen Entwurf’ und geht dabei auf Aspekte der Raumplanung und des Städtebaus ein. Damit kann es neben der Vertiefung in Landschaftsarchitektur auch einen besonderen Gewinn für Studierende der Raumentwicklung, des Städtebaus und der Verkehrsplanung darstellen und deren ‚Freiraum- und Landschaftskompetenz’ erweitern.
Die Übungen haben das Ziel, ein breites Verständnis von Entwurfs- und Planungsaufgaben zu erlangen. Sie sind am Ende des Moduls in der Lage, räumliche Entwicklungsvorstellungen wirksam bildhaft zu vermitteln und zu konkretisieren, Planung und Entwurf als System zu erkennen und für deren Lösung adäquate Prozesse vorzuschlagen.
Eintrittskompetenzen
- Grundlegende Kenntnisse in Landschaftsarchitektur, Städtebau oder Raumplanung
- Basiserfahrung in Planen und Entwerfen
- Grundlagen in Erörterung und Darstellung von Entwurfsaufgaben in Plänen und Berichten
Lernziele
Fachliche Ziele:
- Kenntnisse über aktuelle Theorien und Methoden in Planung und Entwurf sowie über deren Bedeutung in aktuellen Planungsaufgaben. Damit die Kompetenz, die Aufgabenstellungen in Bezug auf Landschaftstheorien zu interpretieren und mit den dafür geeigneten Methoden zu organisieren.
- Kenntnisse über die aktuelle Praxis der Landschafts- und Freiraumentwicklung sowie die Kompetenz, neue Aufgabenstellungen an Best-Practice zu messen und dementsprechend anspruchsvolle Prozesse in die Wege zu leiten.
- Kompetenz, teamorientiert zu arbeiten, sich in interdisziplinären Entwicklungsaufgaben kompetent einbringen zu können und mit anderen beteiligten Entwerfenden und Planungsspezialisten kommunizieren zu können.
Methodische Ziele:
- Bedarfsanalyse unter Einbezug verschiedener Akteure, Potentialanalyse,
- komplexes Landschaftsentwerfen.
- Arbeit mit Typologien und Morphologie in grossen Räumen
Modulinhalt
- Grundverständnis Landschaft, Einführung Theorien und Methoden, Planungsinstrumente (2 Wochen)
- Planungstheorien und -Methodik, Instrumente (3 Wochen)
- Entwurfstheorien im städtebaulichen und freiraumplanerischen Entwerfen (3 Wochen)
- komplexe Planungs- und Entwurfsmethoden, Multifunktionalität, konzeptioneller Entwurf (2 Wochen)
- interdisziplinäre Zusammenarbeit beim Planen und Entwerfen, Fallbeispiele / Werkstattberichte, Prozessgestaltung und Partizipation (4 Wochen)
Lehr- und Lernmethoden
- Vorlesungen
- Textexegesen, Übungen, Stegreife
- Werkstattberichte
Bibliografie
- Foxley, A.: Distance and Engagement, Lars Müller, Edition 2010
- Girot, C.: Fragen zur Topologie der Landschaft, in: Anthos, H.4, 2012
- Hirschfeld, C.C.L: Theorie der Gartenkunst, 1775
- Kühne, O.: Landschaftstheorie und Landschaftspraxis, Springer Verlag, 2012
- Prominski, M.: Landschaft entwerfen. Reimer Verlag 2004
- Prominski, M., Maass, M., Funke, L., Haaren, C.von, Kirsch-Stracke, R.: Urbane Natur gestalten - Entwurfsperspektiven zur Verbindung von Naturschutz und Freiraumnutzung., Birkhäuser Verlag, 2014
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