Each module contains 3 ECTS. You choose a total of 10 modules/30 ECTS in the following module categories:
- 12-15 ECTS in technical scientific modules (TSM)
TSM modules teach profile-specific specialist skills and supplement the decentralised specialisation modules. - 9-12 ECTS in fundamental theoretical principles modules (FTP)
FTP modules deal with theoretical fundamentals such as higher mathematics, physics, information theory, chemistry, etc. They will teach more detailed, abstract scientific knowledge and help you to bridge the gap between abstraction and application that is so important for innovation. - 6-9 ECTS in context modules (CM)
CM modules will impart additional skills in areas such as technology management, business administration, communication, project management, patent law, contract law, etc.
In the module description (download pdf) you find the entire language information per module divided into the following categories:
- instruction
- documentation
- examination
Ein grosser Teil der zukünftigen Bauaufgaben wird an bestehender Bausubstanz durchgeführt werden. Dieses Modul vermittelt dem Masterstudierenden die grundlegenden Methoden und Verfahren zur Erhaltung von Bauwerken.
Die Zustandserfassung mit einer fachlich fundierten Beurteilung ist Grundlage jeder Instandsetzung und ggf. Veränderung von Bauwerken und Infrastrukturanlagen. Die Auseinandersetzung mit bestehenden Tragsystemen, das Erkennen von konstruktiven Zusammenhängen sowie die Beurteilung der aktuellen Tragfähigkeit sind Schwerpunkte der Ausbildung. Anhand von Beispielen aus dem Stahlbeton-, Stahl- und Holzbau lernen die Studierenden die Methodik und die Spezialitäten kennen.
Prerequisites
Kenntnisse in Baustatik, Materialtechnologie
Learning Objectives
Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen in der Zustandserfassung und Überprüfung von bestehenden Bauwerken. Hierzu werden in den Vorlesungslektionen die Aufgaben und Anforderungen an die Zustandserfassung vermittelt und der notwendige Detaillierungsgrad diskutiert. Der Umfang und Ablauf einer Überprüfung werden in Fallbeispielen eingeübt.
Die Studierenden lernen die gängigsten (zerstörungsfreie und nicht zerstörungsfreie) Untersuchungsmethoden für die Baustoffe Stahlbeton, Stahl und Holz kennen und diese zielgerichtet baupraktisch einzusetzen. Sie erhalten in den Vorlesungslektionen und einem Workshop Informationen über deren Einsatzgebiete und lernen deren Anwendungsgrenzen kennen.
Die Studierenden werden für die wesentlichsten Schädigungsmechanismen und Mängel der gängigsten Stahlbeton-, Stahl- und Holzkonstruktionen sensibilisiert und erwerben Kenntnisse in der statischen Überprüfung und Modellierung von bestehenden Bauwerken. Auf dieses Ziel wird in den Vorlesungslektionen hingearbeitet und in Übungsbeispielen vertieft.
Die Studierenden erhalten Wissen über die gängigsten Instandsetzungsverfahren. Diese werden anhand von baupraktischen Beispielen vermittelt. In den Übungsbeispielen wird das erworbene Wissen vertieft.
Contents of Module
Das Modul gliedert sich in vier Teile:
1. Grundlagen (ca. 10%)
Wesen und Aufgabe der Zustandserfassung / Überprüfung von Bauwerken Anforderungen an eine Zustandsanalyse, Detaillierungsgrad
Ablauf einer Zustandserfassung / Überprüfung (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung, Beurteilung)
2. Stahlbetonbau (ca. 60%)
Mängel, Schadenbilder, Schadenursachen, Schadensmechanismen, Schadensausmass zerstörungsfreie und zerstörende Untersuchungsmethoden
Auswertung und Beurteilung Tragsicherheitsanalyse und -beurteilung Instandsetzungs- und Verstärkungsmassnahmen
3. Holzbau (ca. 15%)
Mängel, Schadenbilder, Schadenursachen, Schadensmechanismen, Schadensausmass zerstörungsfreie und zerstörende Untersuchungsmethoden
Auswertung und Beurteilung
Instandsetzungs- und Verstärkungsmassnahmen
4. Stahlbau (ca. 15%)
Mängel, Schadenbilder, Schadenursachen, Schadensmechanismen, Schadensausmass zerstörungsfreie und zerstörende Untersuchungsmethoden
Auswertung und Beurteilung
Instandsetzungs- und Verstärkungsmassnahmen
Teaching and Learning Methods
- Frontalunterricht
- Diskussion praktischer Beispiele
- Übungen und Selbststudium ausgewählter Themen
Literature
PowerPoint, Fachartikel, UL F. Wenk / Dr. R. Wagner
Download full module description
Back