MSE Master of Science in Engineering

The Swiss engineering master's degree


Each module contains 3 ECTS. You choose a total of 10 modules/30 ECTS in the following module categories: 

  • 12-15 ECTS in technical scientific modules (TSM)
    TSM modules teach profile-specific specialist skills and supplement the decentralised specialisation modules.
  • 9-12 ECTS in fundamental theoretical principles modules (FTP)
    FTP modules deal with theoretical fundamentals such as higher mathematics, physics, information theory, chemistry, etc. They will teach more detailed, abstract scientific knowledge and help you to bridge the gap between abstraction and application that is so important for innovation.
  • 6-9 ECTS in context modules (CM)
    CM modules will impart additional skills in areas such as technology management, business administration, communication, project management, patent law, contract law, etc.

In the module description (download pdf) you find the entire language information per module divided into the following categories:

  • instruction
  • documentation
  • examination 
Nachhaltigkeit in Planungs- und Entwurfsprozessen (TSM_NPlanPro)

Die Begrenztheit der Ressourcen, katastrophale Auswirkungen des Klimawandels, die Biodiversitätskrise, aber auch soziale Ungleichheiten sind unübersehbare Anzeichen und Vorboten einer fundamentalen weltweiten Krise. Die Transformation hin zu einer anderen Form des Wirtschaftens und (Zusammen-)Lebens wird allseits gefordert. Was können wir auf dem Gebiet der Landschaftsarchitektur, der Raumplanung oder des Städtebaus zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen? Auf welche neuen Strategien bzw. Techniken im Bereich der Biodiversitätsförderung, des Ressourcenschutzes oder der Hitzeminderung können wir zurückgreifen? Was sind naturbasierte Lösungen? Und wie sähe eine funktionsfähige ökologische Infrastruktur aus? Welche ganzheitlichen Planungstheorien und kollaborativen Raumentwicklungskonzepte stehen uns zur Verfügung? Und was lässt sich aus der Geschichte lernen?
Anhand von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung sowie von Beispielen sowohl aus der Praxis als auch aus der Verwaltung und Politik diskutieren wir über wirksame Ansätze, wie wir Projekte im Bereich der Landschaftsarchitektur und Raumplanung nachhaltiger entwickeln und realisieren können. 


Im Rahmen einer Semesterübung sollen mögliche Ansätze für das eigene Berufsfeld reflektiert werden.


Das Thema bietet sich an, über Fächergrenzen hinweg zu denken und zu diskutieren. Studierende aus anderen Fachgebieten und Studiengängen als der Landschaftsarchitektur und der Raumplanung sind ebenfalls willkommen.

Prerequisites

Es werden Grundkenntnisse in Landschaftsarchitektur und Raumplanung sowie in Bezug auf Fragen in der Nachhaltigkeit vorausgesetzt.

Learning Objectives

Die Studierenden…

  • sind in der Lage, neue und altbewährte Theorien, Methoden und Instrumente zu verstehen, wie Projekte im Bereich der Landschaftsarchitektur bzw. der Raumplanung ganzheitlich und nachhaltig gestaltet und umgesetzt werden können.
  • können Erkenntnisse und Massnahmen aus Best-Practice-Beispielen für die eigene Arbeit nutzen.
  • sind fähig, unterschiedliche Anforderungen sowie Fachsprachen beteiligter Akteure im Hinblick auf die Nachhaltigkeit einzuordnen und im Planungsprozess zu berücksichtigen.
  • sind gewappnet, mit Spezialisten in Teilgebieten der Nachhaltigkeit zu kommunizieren.

Contents of Module

Die einzelnen Themenschwerpunkte sind in etwa gleich gewichtet. Theoretische Blöcke halten sich die Waage mit Unterrichtseinheiten, bei denen die Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen und Massnahmen im Vordergrund stehen. 

Teaching and Learning Methods

  • Vorlesungen und Fachvorträge
  • nicht bewertete Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten während des Unterrichts
  • benotete Semesterübung (Selbststudium sowie Zeit und Betreuungsmöglichkeit im Unterricht)
  • Textlektüre
  • Analyse von Praxis- und Fallbeispielen
  • Diskussionsrunden
  • Exkursionen

Literature

Weiterführende Literaturhinweise zu den jeweiligen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

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